Nachhaltigkeit
Wer an morgen denkt, sollte heute handeln. Deshalb tun wir vieles dafür, dass sich eine umweltfreundliche, landwirtschaftliche Produktion und der Kundenwunsch nach qualitativ hochwertigen, sicheren Produkten sowie einer nachvollziehbaren Produktion inklusive der optimalen Nutzung natürlicher Rohstoffe nicht ausschließen.
Unser eigenes Nachhaltigkeits- management im Drei-Säulen-Modell:
Ökologische Nachhaltigkeit:
Heißt für uns, die Unternehmenspolitik so gestalten, dass ein relevanter Beitrag zum Erhalt von Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen geleistet wird, z.B. durch Umstellung des Fuhrparks auf emissionsarme Technologie und Verwendung von recycelten oder recycelbaren Materialien.
Soziale Nachhaltigkeit:
Wird vor allem umgesetzt durch die Förderung sozialer Projekte, regionaler Vereine und Einrichtungen, faire und gerechte Arbeitsbedingungen, einem wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern sowie moderne Arbeitsplätze, eigene Standorttreue und bevorzugte, regionale Kooperationen.
Ökonomische Nachhaltigkeit:
Steht bei uns für die Einsparung wirtschaftlicher Ressourcen durch Steigerung der Werthaltigkeit von Betriebsstätten und Technik, Senkung des Strom-, Wärme-, Wasserverbrauchs, optimierte Prozesse und Auslastung, Verkürzung von Transportwegen und -zeiten sowie Reduzierung des Materialaufwandes.
So leben wir
Nachhaltigkeit jeden Tag:
- Deutliche Stromeinsparungen in unseren Farmen und Ställen durch Photovoltaikanlagen, die autark Strom produzieren.
- Ressourcenschonende Verpackungspolitik durch Pfandsysteme, die eine maßgebliche Einsparung von Pappe und Papier garantieren.
- Umweltfreundliche Produktion durch den Einsatz recycelter Plastik-Verpackungen.
- Klimaschonendes Fuhrparkmanagement dank emissionsarmer Motorentechnik, ausgeklügelter Tourenpläne sowie einer computergestützten Disposition.